Startseite
Fotos
Tagebuch


Die Arbeiten des Hausbaus lassen sich grob in drei Vertragsverhältnisse einteilen. Ein Teil der Arbeiten hat Honka Haus Rhein-Neckar direkt oder mit seinen Subunternehmern ausgeführt. Weitere Arbeiten wurden durch Vertragshandwerker des Bauherrn erledigt. Ergänzend dazu wurden umfangreiche Teile der Arbeiten in Eigenleistung erbracht.


=============================================================



Am Anfang stand das Aufstellen der Schnurgerüste (Eigenleistung) für die Grobabsteckung und später für die Feinabsteckung des Vermessers.


Erdarbeiten

Die Bodenplatte mit integrierter Fussboden-heizung

Der große Tag: Anlieferung der Holzteile

Die Blockbalken: 18 cm breit.

Aubau der Blockbalken im Erdgeschoss

Der Boden des Dachge-schosses.

Die letzten Blockbalken im Kniestock des Dachge-schosses.

Errichtung des Dachstuhls.

Blick vom Weinberg auf den Rohbau.

Das Dach erhält eine Aufdach-dämmung mittels Spezialfolie.



Das Dach ist gedeckt. Der Fassadenanstrich in Eigenleistung hat bereits begonnen. Insgesamt wurde die gesamte Außenfassade 2 mal mit Grundierungsöl gestrichen, an bestimmten Bereichen bis zu 4 mal. Danach wurden noch 2 Anstriche mit der honigfarbenen Farblasur ausgeführt. Eine gigantische Arbeit.




Innenausbau

Aufbau der Ständerrahmen für die Innenwände und einseitige Verkleidung mit Paneele (Eigenleistung). Anschließend Elektroinstallation.


Montage der Dämmung an den Innenwänden (Eigen-leistung).

Fertigstellung der Innenwände mit der Montage der zweiten Verkleidung durch Paneele (Eigen-leistung).



Im Dachgeschoß sind die zweischaligen Giebelwände fertigzustellen (Eigenleistung).




Einbringen von Mineralwolle in die Giebelwand zur Straßenseite (Eigenleistung).




Anbringen der Dampfbremsfolie an der Giebelwand zur Strassenseite (Eigenleistung).





Anbringen von Kanthölzern zum zusätzlichen Einbringen einer Dämmungsschicht aus Mineralwolle (Eigenleistung).




In die Giebelwand zur Straßenseite wurde eine zweite Dämmungslage und anschließend die Paneele zur Verkleidung montiert (Eigenleistung).




Einbringen der Dämmung aus Mineralwolle in die zweischalige Giebelwand der Rückseite (Eigenleistung).




Anbringen der Dampfbremsfolie an die Giebelwand der Rückseite (Eigenleistung).




Verkleidung der Giebelwand der Rückseite mit Paneele (Eigenleistung).




Dämmung der Dachdrempel. Zunächst waren seitlich Kanthölzer anzubringen für die spätere Verkleidung der Dachdrempel mit Paneele. Nach dem Einbringen von Mineralwolle als Dämmung wurde die Dampfbremsfolie geklebt (Eigenleistung).




Gedämmte und abgedichtete Dachdrempel im Bereich der Galerie im Wohnzimmer. Insgesamt waren über 50 Drempel zu bearbeiten. Zur Abdeckung der Bereiche sind noch die Verkleidungsbretter aus Paneele anzubringen (Eigenleistung).




Die Wände des Geräteraums (Technikraum) sind zweischalig aufgebaut. Hier und an der Dachunterseite ist Dämmung aus Mineralwolle einzubringen.




Einbringen von Mineralwolle als Dämmung im Geräteraum (Eigenleistung).




Verkleidung der Innenwände des Geräteraums mit Fermacellplatten (Eigenleistung).